vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Auftakt der Aktionswoche "Fachkräfte für die Region"

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 14.09.2020
Aktuelles >>

Bundesminister Hubertus Heil hat heute die Aktionswochen "Fachkräfte für die Region" mit einem Grußwort per Videobotschaft eröffnet. Darin dankt er allen Beteiligten am Arbeitsmarkt für ihr Engagement bei der Fachkräftesicherung und bezeichnet die berufliche Weiterbildung "als wichtigste Stellschraube" bei der Bewältigung des Fachkräftemangels und des gesellschaftlichen Strukturwandels im Kontext von Demographie, Digitalisierung und Dekarbonisierung. Der verstärkten "Qualifizierung von im Berufsleben stehenden Arbeitnehmer*innen" komme u.a. im Hinblick auf die Entwicklung digitaler Kompetenzen aktuell eine besondere Bedeutung zu.

Im Rahmen der Aktionswochen Fachkräftesicherung 2020 finden bundesweit vom 14. bis 27. September 2020 rund 80 Veranstaltungen zum Thema Fachkräftesicherung statt. Auf diese möchten das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und das Innovationsbüro Fachkräfte für die Region aufmerksam machen.

Alles rund um die Fachkräftewochen erfahren Sie hier.

Zuletzt geändert am: 14.09.2020 um 08:13

Zurück zur Übersicht

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
17.04.2020 (14:00 Uhr)
Ende
17.04.2020 (15:00 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf